Ottenstein 2010

Da ich als Vertreter des TRs bei den Meißner-Vorbereitungs-Lagern teilnehme, hörte ich da Ende letzten Jahres das erste Mal das es wieder ein Sängerfest vom Zugvogel geben soll. Nachdem ich mich dann mal genauer erkundigt und diese Aussage bestätigt bekommen habe dachte ich mir, daran nehmen wir teil.

Ich arbeite im Moment daran den Bund und vor allem den Jugenbund nach außen hin zu repräsentieren und zu zeigen: “Horridoh, uns gibt es noch.“

Was kommt da also besser gelegen als mit einer Pimpfengruppe auf dem Sängerfest aufzutreten?

Zeitgleich kam dann auch dann die Idee für den von mir und Danny im Aufbau befindlichen Pimpfensängerkreis.

Ostern fingen wir dann doch endlich mal mit dem Üben an…...

Am 30.April war es dann soweit, es ging los Richtung Ahaus/Ottenstein.

Ankommen, Jurte aufstellen, zwischenzeitlich kochen, essen, üben….

Ok, es war das erste Mal das jetzt wirklich alle da waren die mitsingen. Grauenhaft wäre geschmeichelt…

Nachdem wir dann doch schnell gemerkt haben das man Freitags nachts um 23Uhr nicht mehr üben brauch, sind die Pimpfe ins Bett und wir Älteren in den Saal um alte Bekannte und neue Freunde zu begrüßen.

Wir sind dann aber auch, weil am nächsten morgen um 8 Uhr üben angesagt war, recht früh in den Schlafsack. Es war glaub ich so vier / halb fünf.


Nachdem die Kids samstags morgens die Generalprobe auch nicht fehlerfrei hinbekamen fragte Danny mich warum ich nur so Schnapsideen haben müsste. Ich denk dazu gehören immer zwei: Einer der die Schnapsidee hat und einer der Verrückt genug ist mitzumachen.

Um 16 Uhr ging es dann endlich los, nach Begrüßung und Auftritt des Sängerkreises des Zugvogels traten die ersten Gruppen auf, wir hatten noch ein wenig Zeit bis nach der Pause.

Plötzlich war es soweit, Wir sind dran.

Egal wie das ganze Üben und die Generalprobe verlaufen ist, wir haben einen spitzen Auftritt hingelegt und tosenden Applaus bekommen.

Leider hilft der Applaus auch nicht viel wenn man als Gruppe mit 9-13jährigen auftritt und in demselben Punktesystem bewertet wird wie fast professionelle Gruppen wie der Kölsche Klüngel, Frieda oder Miguel, die bündische Oper.

So schafften wir es nur auf Platz 8 von 11.

Die Bewertung war selbst für die Zuschauer unverständlich, vor allem vor dem Hintergrund den die Jury dann noch sagte: “Es würde um die Förderung von Pimpfengruppen gehen“.

Die Kids kamen sich verar… vor und ob sie nächstes Jahr noch mal bei dem Punktesystem auftreten werden ist fraglich.

Wir werden uns durch diese Erfahrung aber nicht entmutigen lassen. Im September haben wir uns für den Peter-Rohland-Singewettstreit angemeldet.