Fahrtenbericht

Großfahrt 2009

Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien

vom 10.07.09 – 26.07.09

 

Dabei waren:

Wandervogel Tomburger Ritterbund

- Hauke

- Glöckchen

- Lemmy

- Benno

- Christian

- Thorsten (Lampi)

- Kevin

- Andre

- Nico

- Pascal

- Alex

- Sebastian

- Dominik

 

Fahrtenbund Weißer Kranich

- Carina

- Nahele

- Sandy

- Tatiana

- Jessica (Mellow)

- Lara

- Leslie (Ente)

 

Stationen der Großfahrt

Mittertrixen (Kärnten), Österreich

Krka, Slowenien

Beli (Insel Cres), Kroatien

Gemona (Friaul), Italien

Pezzeit (Friaul), Italien

 

Gerichte dieser Großfahrt

11.07.09 : Kokos-Curry-Suppe (Hauke)

12.07.09 : gegrilltes Fleisch und Gemüse (zu Gast bei Markus)

13.07.09 : Nudeln mit Salamisoße (Lemmy)

14.07.09 : Reispuffer (Carina)

15.07.09 : Bratwürschtchen, Bratkartoffeln und Salat (Glöckchen)

16.07.09 : Kartoffelbrei mit Pilzsoße (Hauke)

17.07.09 : Spaghetti Bolognese (Hauke + Lemmy)

18.07.09 : Eiernudeln mit Schinken (Christian + Kevin)

19.07.09 : Pizza (Pizzeria)

20.07.09 : Nudeln mit Tomatensoße und schmackhaften Zutaten (Sandy + Hauke)

21.07.09 : Bennos Allerlei (Benno)

22.07.09 : Rühreier mit Brot (Hauke)

23.07.09 : Gyros, Cevapcici, Suflaki, Tzaziki, großer Vorspeisenteller, Rosmarin-Bratkartoffeln, gebackener Schafskäse, überbackene Tomate, Obstsalat (alles selbstgemacht von Hauke und Lemmy)

24.07.09 : belegte Brote beim fahren

25.07.09 : Gegrilltes mit Nudelsalat

 

 

10.07.09

 

Polch/Ruitsch 11.00 Uhr

Benno und ich machen uns auf den Weg nach Alsenz um die ersten Pimpfe abzuholen und die Großfahrt zu beginnen.

Lemmy

 

Bad Kreuznach/Alsenz 13.30Uhr

Wir wurden von Benno und Lemmy angeholt.

Fähnlein Awam hat die Fahrt begonnen.

Mampfi

 

Unser Motto:

Wir finden jeden Stau!

Alex pennt, Pascal pennt auf Nico unter unsrer Fahne.

23.30Uhr

Wir machen genervt in Österreich Rast.

Bennos Navi spinnt!

2.00Uhr

Wir sind vor Ort. Dank Navi fahren wir uns in einem Acker fest.

3.00Uhr

Zu Markus können wir nicht mehr, es ist zu spät.

Wir machen Platte, um 8.00Uhr ziehen wir weiter um den richtigen Lagerplatz zu finden. Dann warten wir bis 13.00Uhr das Hauke, Glocke und der Rest kommt.

Lemmy

 

10.07.09

 

Nachdem ich morgens die Einkäufe, Auto packen und Banksachen erledigt hatte und mich noch 1,5 Stündchen auf der Firmenfeier blicken lassen habe, bin ich noch mal 4Std schlafen gegangen.

Um 20.00Uhr war der Rest gepackt und eingeladen, Carina, Nahele und Ich geduscht und abreisefertig.

Es ging los Richtung Alsenz. Nachdem wir in Wöllstein noch Kevin eingeladen haben, sind wir um 22.15Uhr in Alsenz angekommen wo der Rest schon gewartet hat.

Lemmy, Nico, Pascal, Alex und Dominik sind mit Benno mittags schon losgefahren.

In Alsenz wurde Glöckchens Funkgerät noch in Betrieb genommen, die Pimpfe auf die Busse aufgeteilt, der Rest eingeladen und bei Frau Lanz noch ein Kaffee geschnorrt.

Um 23.00Uhr  war Abfahrt angesagt. Nach dem wir die Busse kurz vor der Autobahn noch voll getankt haben waren wir „On the road again“.

Nun waren 800km nach Kärnten angesagt wo wir uns mit dem Vortrupp treffen wollten.

Wir sind gemütlich gefahren (Durchschnitt 120km/h) und haben alle 100-130km Raucherpause gemacht. Kein Stau, kein Stress, schlafende Pimpfe, es hätte so schön sein können.

Voraussichtliche Ankunftszeit 9.00Uhr.

 

11.07.09

 

Dann kam der Taubertunnel!

Blockabfertigung wegen Überlastung!

3 Stunden in den gar nichts ging!

15 Minuten stehen – 500m fahren – 15 Minuten stehen – 500m fahren….

Wenigstens waren die Pimpfe cool drauf -> ums Auto laufen, laut Musik hören, singen, … aber kein Gequengel!

Nachdem wir dann endlich durch den Tunnel durch waren ging die Fahrt zügig weiter, bis wir um 12.30Uhr in Mittertrixen/Kärnten auf die anderen trafen.

Das Lager wurde aufgebaut, die Einkäufe erledigt, dann war Lagerleben angesagt.

Nach einem leckeren Essen kam Markus, unser Gastgeber, noch ein Weilchen zu uns.  An dem Abend sind wir nach 13 Std. Auto fahren und 30 Std. wach sein gegen 1.00Uhr recht früh ins Bett.

 

Hauke

 

12.07.09

 

9.00Uhr

Ich bin aufgewacht ohne Lemmys Kaffee!

Den musste ich mir selber holenJ. Um 9.30Uhr haben wir gefrühstückt.

Nach dem Frühstück haben wir Kapitel gemacht. Wir haben besprochen wann es was zu essen gibt und wer der Erwachsenen immer mitkocht.

Gegen 15.00Uhr sind wir wandern gegangen und haben eine alte Burgruine bewundert.

Kurz darauf ist Dominik weggelaufen. Während Hauke und Lemmy ihn ohne Erfolg suchen sind haben die Kiddies mit einer mit Strom geladenen Absperrung gespielt. Als Hauke und Lemmy wieder kamen (ohne Dominik) hat Hauke uns den Weg erklärt und ist weiter suchen gefahren. Auf dem Weg zurück ins Lager sind wir an einer Quelle vorbeigelaufen, da wollte natürlich jeder was trinken.

Als wir am Lager ankamen haben wir bemerkt dass Thorsten auch weg war. Na gut, also wollten Hauke, Lemmy, Kevin und Ich die beiden suchen. Als wir eingestiegen sind und losfahren wollten, sahen wir Dominik der sich von jemandem ins Lager hat fahren lassen und Thorsten der, nachdem er sich verlaufen hatte, zufällig den Weg ins Lager wieder gefunden hatte.

Um 19.00Uhr waren wir bei Markus zum Essen eingeladen, was sehr lecker war. Danach haben wir noch einige Lieder gesungen. Um 0.00Uhr sollten dann die Pimpfe in den Schlafsack, einige wollten aber nicht (Alex und Dominik). Nach etwas Pimpfe jagen mit Kevin sollte ich ihm helfen, keine 5 min später wurden sie beide Kopfüber ins Wasser getunkt. Danach gingen sie ganz friedlich schlafen. Die Frau von Markus hat netterweise unser ganzes Geschirr gespült, als Benno dies erfuhr hat er gemeckert dass er seins selber spülen will und hat es aus der Spülmaschine geholt.

Kurze Zeit später ging ich auch ins Bett.

Christian

 

13.07.09

 

Wir wurden um 9.15Uhr geweckt und es hieß wir fahren um 10.00Uhr los nach Slowenien, deshalb haben wir uns beeilt.

Wir haben schnell unser Gepäck zusammengeräumt und die Kohten abgebaut. Obwohl wir Jungs als letzte geweckt wurden, waren wir als erste mit dem Abbau fertig.

Na ja 10.00Uhr sind wir noch nicht los. Nach dem Abbau gab es noch rasch belegte Brote und dann sind wir losgefahren gen Slowenien.

Da Benno die Schneckengeschwindigkeit bevorzugte mussten wir mehrmals auf ihn warten, dass er überhaupt in Funkreichweite kommt.

Als wir in Slowenien ankamen haben wir erstmal halt gemacht, nach der Grenze war ein Shop in dem wir uns erstmal einen Kaffee geholt und wieder auf Benno gewartet haben.

Ich habe einzelne Schlücke Capuccino an die andern verkauft und habe sogar Gewinn gemacht :D. Nach einigen Minuten Pause und ein bisschen Unsinn sind wir weiter gefahren.

An einer Raststätte haben wir gewartet, denn Hauke ist vorgefahren und hat etwas gesucht. Unsere Getränke waren aufgebraucht und wir hatten Durst, denn es war heiß.

Lampi war so nett und hat uns ein paar eiskalte Flaschen Wasser spendiert, währenddessen  hat Sandy mit einem slowenischen Hund geflirtet, der sie aber dann mit seinem Gebelle abgewiesen hat. Sie hat ihn Lemmy genannt. Als Hauke wieder da war (er war ne Cola trinken…. Ok, er war nen Lagerplatz suchen und hat ne Cola ausgegeben bekommen) sind wir weiter gefahren zu unserem neuen, schönen Lagerplatz.

Dort haben wir ein paar Kröten und 2 Kothen aufgebaut. Am Lager war auch ein toller, kühler Bach, die Krka (so hieß auch der Ort). Das Abendessen nahte. Wir haben vom Platzbesitzer freundlicherweise ein paar Tische und Bänke zur Verfügung gestellt bekommen.

Es gab einige Diskussionen über die Krötenbelegung, aber schließlich konnten Christian und ich uns durchsetzen.

Lemmy hat leckere scharfe Nudeln mit Salamisoße gekocht. Manche fanden es scharf, aber ich konnte mich nicht beschweren.

Danach war Lagerleben. Wir haben Kerzen in leeren Dosen befestigt und sie auf den Tisch gestellt. Alex hat natürlich mit ihnen gespielt…

Um ca. 1.00Uhr sind Christian und ich schlafen gegangen. In der Zwischenzeit hatte Nico an unserer Kröte rumgefummelt, weil er mit der Krötenbelegung nicht zufrieden war.

In der Kröte ließ es sich gut einschlafen.

Kevin

 

14.07.09

 

Morgens in aller frühe wachten wir auf und frühstückten gemütlich. Ich habe meine Wäsche gewaschen während andre sich fertig machten zum Strandbad und ich aufs Lager aufpasste.

Ich schlief einige Zeit, dann legte ich mich in die Sonne, spielte ein bisschen Gitarre und wartete auf die anderen.

Um ca. 19.00Uhr kamen sie zurück. Wir aßen Reispuffer und den Rest der Nudeln von gestern und Christian bereitete die Feuerstelle vor.

Wir schoben die Bänke an die Feuerstelle und sangen Lieder bis in die Nacht hinein.

Lampi

 

Als wir am Essenstisch gehockt haben, haben die meisten sich beschwert das Brot schmeckt nicht.

Danach sind viele in Bach und haben gewaschen und Ingo hat Taschengeld ausgezahlt.

Dann sind wir so 3-5km gelaufen und Hauke, Benno und Ingo haben uns abgeholt und wir sind bis zum Strandbad weiter gefahren, es waren 30km.

Als wir am Strand waren sind Alex, Pascal, Sebastian und Ich zum Wasserfall gelaufen, dabei gegen die Strömung. Sebi sein Schuh ist weggeflogen, Ich wollt ihn retten, bin dabei ausgerutscht und mit der Strömung mitgeflossen und habe keine Luft mehr bekommen.

Nach dem Strandbad sind wir in ein Restaurante und haben alle eine Cola bekommen, und ich hab mir noch Pommes und ein großes Eis geholt. Dann hat Hauke gesagt ich müsse beim Abendessen soviel essen wie er. Ich hab dann 10 große Reispuffer und einen großen Teller Nudeln.

Dann haben wir Lagerfeuer gemacht und haben viel gesungen.

Nachdem Ich und Alex in die Kröte sind haben wir noch ein bisschen geredet und Unsinn gemacht. Hauke hat gesagt wir sollen aufhören und wir haben weiter gemacht.

Dann hat Hauke uns mit Häringen und Seilen an den Boden gefesselt.

Danach sind wir motzend schlafen gegangen.

Dominik

 

15.07.09

 

Ca. 8.00Uhr wachten Pascal und ich auf. Wir sind mit Lemmy zum Tante-Emma-Laden gegangen um dort Sachen zum Essen zu kaufen. Mittags sind die meisten mit Hauke, Ingo, Benno und Carina in die Stadt gefahren, wo Kevin sehr viel scheiße gemacht hat. Abends gab es leckere Bratwürstchen, Bratkartoffeln und Salat. Nachts schliefen die meisten unter freiem Himmel und sahen Sternschnuppen.

Andre

 

Als die meisten in die Stadt gefahren sind, sind Lemmy, Ich, Nico, Dominik, Leslie, Tatiana und Jessica am Lager geblieben.

Da die andern in der Stadt was ausgegeben bekommen, haben wir beschlossen dass wir zum Tante-Emma-Laden gehen um ein Eis zu essen.

Da Leslie zur Brücke schwimmen wollte sind Nico Leslie, Tatiana und Ich zum Laden geschwommen.

Lemmy kam nicht mit da es Jessica nicht gut ging. Nico ärgerte wieder die Mädchen dass sie solange bräuchten ins Wasser zu kommen. Nachdem sie endlich im Wasser waren gingen Nico und ich auch ins Wasser. Kaum das wir drin waren meinte Nico das es zu kalt wäre und er lieber mit Dominik zu Fuß gehen würde.

Als wir uns am Laden wieder getroffen haben hat sich jeder ein Eis geholt und wir sind alle zusammen zurückgegangen.

Als wir wieder am Lager waren hat Lemmy gemerkt das wir kein Tee mehr haben, also ist er extra für Jessica noch mal zum Laden gelaufen. Als er wieder da war machte er Tee für Jessica weil es ihr so schlecht ging.

Christian

 

16.07.09

 

Morgens bauten wir ziemlich eilig das Lager ab. Alle waren ziemlich gestresst, denn wir hatten noch nichts gegessen.

Als wir losgefahren sind waren alle noch sehr müde, aber das änderte sich als wir später auf einem Rastplatz frühstückten. Wir fuhren ein paar Stunden weiter und erreichten Kroatien. Nach weiterem fahren erreichten wir eine Fähre mit der wir zur Insel Cres übersetzten.

Dort fuhren wir eine weitere halbe Stunde und bekamen im Ort Beli ein Stück eines Campingplatzes.

Abends gab es Kartoffelbrei mit Pilzsoße.

Der Strand der Insel war schön und es war ein langweiliger aber sensationsreicher Tag.

Mampfi

 

 

17.07.09

 

Am Freitag den 17.07. war mein Geburtstag.

So gegen Mittag fuhren Hauke, Lemmy, Nahele und Ich nach Cres einkaufen.

Lemmy ging in eine Bank um Geld zu wechseln und dann fuhren wir wieder zurück zum Platz.

Als wir angekommen sind hatten Ingo; Lampi und die andern aus vielen Kothenplanen ein Sonnensegel gebaut wo alle Platz hatten.

Danach gingen die meisten an den Strand und ins Mittelmeer.

Etwas später fingen Lemmy, Hauke und ich an zu kochen. Es gab Spaghetti Bolognese.

Sebastian

 

18.07.09

 

Um 7.15Uhr mussten wir aufstehen weil ein böses Unwetter aufzog. Es hat geregnet aber wie verrückt und wir hatten so etwas wie ein großes langes Zelt (Sonnensegel) gehabt, aber das wurde vom Sturm weggehauen und wir mussten bei stürmenden Regen unters Dach rennen und alles wurde umgenockt. Danach hat es mal kurz aufgehört und wir sollten alle in die Busse gehen. Kurze Zeit später hat es wieder angefangen und im Bus haben Kevin, Alex, Andre und Ich nur Scheiße gemacht, Ingo, Thorsten und Lemmy haben geschlafen.

Als das Gewitter um war, war es ca. 8.30Uhr da sind Dominik, Sebastian, Alex und Ich ins Meer gegangen, da haben wir so ein blaues Luftkissen genommen zum schwimmen.

Danach war es ungefähr 9.00Uhr da haben wir wieder unser Sonnensegel aufgebaut und sind dann wieder schwimmen gegangen. Gegen 13.00Uhr ist Lampi zu uns gekommen weil wir unsere Wäsche waschen sollten, da ist Ingo mit paar anderen Pimpfen einkaufen gefahren und die anderen waren wieder schwimmen.

Als Ingo mit den Pimpfen zurück kam haben sie direkt angefangen zu kochen, da waren wir aber immer noch im Wasser und haben geplanscht. Als es etwa 18.00Uhr war haben Sebastian und ich von Hauke und Lemmy die Taucherbrillen bekommen und sind da hin zu den Seeigeln wo Leslie rein gegriffen hat hingetaucht und haben sie uns ganz genau angeguckt.

Um ca. 21.00Uhr gab es essen, das haben Andre, Kevin und Christian gekocht, das hat sehr lecker geschmeckt aber erst nachdem wir es nachgewürzt haben. Ach ja zum Essen gab es Eiernudeln mit Schinken, davon hat Mampfi ja natürlich wieder das meiste gegessen, er hat nämlich 5 Teller gegessen. Als wir fertig waren haben alle ihr Geschirr gespült und ich musste Lemmy und Haukes Zeug spülen. Als wir fertig waren sind Sebastian, Andre, Alex und Ich an die Schranke gegangen, nach einer Weile sind Dominik und Sebastian auch gekommen und haben Spiderman und James Bond gespielt. Als es etwa 22.30Uhr sind wir die Erwachsenen beim Kapitel belauschen gegangen und haben so gemacht als ob wir hin und herlaufen. Wir haben am Strand noch Lieder gesungen und bisschen gefeiert. Nur Benno wollte lieber schlafen als mitzukommen. Und als wir fertig waren hat noch jeder eine Cola bekommen und Hauke, Lemmy, Christian, Thorsten, Kevin und Ingo haben ein Bier getrunken und dann haben wir noch das Lied „Oh Bootsmann“ gesungen.

Dann sind wir ins Bett gegangen und haben noch ein bisschen geredet und die Sterne und Sternschnuppen beobachtet bis wir eingeschlafen sind.

Pascal

 

So gegen 7.00Uhr bin ich geweckt worden. Diesmal nicht von Lemmy oder so; nein vom Regen. Ich bin direkt aufgestanden und hab Lemmy geholfen alles unter zustellen während der Rest noch schlief.

Als wir alles untergestellt haben hat es auch schon wieder aufgehört zu regnen….

Ich hab mir die Wolken angesehen und hab Lemmy gesagt wir sollten alle wecken und alles in die Autos bringen, aber Lemmy meint es wäre nicht so schlimm.

Kurz darauf hat es richtig angefangen zu stürmen. Als die erste Stange auf einen der schlafenden Pimpfe gefallen ist haben wir dann alle geweckt. Paar haben die Stangen fest gehalten und paar haben alles in die Autos gebracht. Als alles in den Autos war rannten wir irgendwo hin wo wir uns unterstellen konnten. Als es weniger geregnet hat sind wir in die Autos gegangen.

Während alle in den Autos waren sind Lemmy und Ich für alle essen kaufen gegangen. Wir haben Brot geschnitten, belegt und verteilt. Kevin ist auf Englisch fragen gegangen wann es wieder gutes Wetter gibt.

Als das Wetter wieder gut war sind wir wieder alle aus den Autos.

 

 

19.07.09

 

Gegen 9.00Uhr sind wir aufgestanden….diesmal kein Unwetter.

Bis 12.00Uhr5 mussten wir alles gepackt haben. Wir waren um 11.00Uhr fertig. Als die Plane abgebaut und das Gepäck verstaut war, weil der Platz nur bis mittags gebucht war, sind wir noch mal alle an den Strand bzw. an die Bar.

Es hieß wir bleiben bis 15.00Uhr, doch als die Älteren raus gefunden haben das um 15.00Uhr eine Fähre fährt, haben sie beschlossen das wir bereits um kurz vor 14.00Uhr fahren….. in einer Affenhitze.

Ich hab mich laufend mit einem Handtuch vermummt, Hauke fand das nicht so witzig.

An der Fähre angekommen mussten wir noch vor dieser warten.

Christian wollte sein Kroatisches Geld loswerden, also hat er mir und sich ein Eis für je 16 Kuna ausgegeben. Das Eis war lecker und ging schnell runter.

Kaum gegessen öffnete sich auch schon die Schranke und wir konnten los. Hauke und Benno konnten problemlos durch, aber ich war in Glöckchens Bus und wir mussten warten, denn es wurde das falsche Ticket geholt. Das Auto war zu groß für das Ticket. Also rannte Lemmy noch mal hoch und kaufte das richtige. Endlich durften wir auch rein.

Auf der Autofähre passierte etwas, weswegen ich mich fast kaputt gelacht habe.

Ente verlor ihre Brille…. als Sie von der Fähre ins Meer geguckt hat.

An der Grenze von Kroatien kauften die Alten natürlich noch zollfrei ein.

Christian verletzte sich als es eine Wand hochklettern wollte an der Hand und am Ellebogen.

Dann sind wir weiter gen Italien.

An der Grenze war eine ziemlich attraktive Beamtin, vor der uns Hauke über Funk mit den Worten: „Die Jungs sollen sich benehmen“ warnte.

Als wir durch die Grenze fuhren merkten wir was er meinte J.

Langsam dämmerte es und wir hielten schließlich an als wir eine echte italienische Pizzeria erspähten und alle nach Pizza schrieen.

An dem Parkplatz war eine schiefe Wiese die zur Straße nach oben führte. Wir sind alle ständig daran hoch gerannt und seitwärts gelaufen, dann mit Vollgas wieder runter. Ich hab übertrieben, ich rannte mit Karacho abwärts und zwischen Bennos und Ingos Wagen wollt ich durch, doch da war Kies auf dem Asphalt, also rutschte ich aus bis unter Ingos Auto. Dabei riss ich mir ein Hosenbein ein und verletzte mich, wie Christian, an der Hand.

Ich bin als Übersetzter, für den Fall das es nötig ist, mit voraus gegangen um Plätze für 20 Leute zu finden.

Jeder bekam einen Teil seines Essens bezahlt, wer was teureres wollte musste den Rest drauflegen.

Die Pizzen waren zwar ziemlich dünn aber dafür groß und sehr lecker.

Wir hatten zwischendurch die Toiletten inspiziert…..bah. Die haben in Italien ganz andre Sitztoiletten als wir, das sag ich euch.

Als wir fertig waren war es bereits dunkel und wir haben uns auf die Suche nach einem Lagerplatz gemacht. Wir sind in einen weit oben gelegenen Ort gefahren.

Ich fand den Lagerplatz super, nur ein paar meckerten weil er oberhalb vom Friedhof war. Auf der Wiese war es bequem. Christian und die Erwachsenen haben sich noch ein wenig zusammengehockt, während ich es mir im Schlafsack gemütlich gemacht habe und mit Tatiana, Alex und Dominik noch Witze erzählt habe. Gegen 23.30 ging ich schlafen.

Kevin

 

P.S.: Wir sind nur nach Italien gefahren, weil die Pimpfe die ganze Zeit nach Pizza geschrieen haben und da dachten wir Älteren uns, das wenn wir Pizza essen gehen sollten dies doch in Italien machen müssten.

Italien war vorher nicht geplant gewesen, aber da es auf die Gesamtstrecke nur ein Umweg von ca. 50km war konnten wir uns das gönnen.

Lemmy

 

20.07.09

 

Montag

In der nähe der Gräber und eines vorbeirauschenden Baches ruhten wir gut. Bis… ja bis sich vom Glockenturm in unmittelbarer Nähe das Glockengeläut lautstark vernehmen ließ.

Lemmy und Ich stiegen auf, später kam noch Benno und Lampi dazu. Wir kochten Kaffee und besichtigten die nähere Umgebung unseres Schlafplatzes. Dann wurden wir auf eine lange Geduldsprobe gestellt, da der Rest noch schlafen wollte. Als die Sonne mit Kraft über die Berge stieg und den Schlafplatz beschien, standen auf die letzten “im eigenen Saft durchgegart“ auf.

Bis dann alle wieder zusammengepackt hatten und gemütlich sich einfanden dauerte dass noch mal. Zum Glück mussten wir heute nicht weit fahren, da wir noch 2 weitere Nächte in Italien verbringen wollten.

Da wir gestern Pizza essen waren, hatten wir Brot und Belag noch ausreichend zum frühstücken.

Für Mampfi und Ente gab es eine Überraschung. Mampfi nervte schon die ganzen Tage vorher mit seinem: “Ich habe Hunger!“ und Ente motzte darüber das es während dem fahren nur Äpfel und Melonen gegeben hatte. Aus diesem Grund bekamen sie eine doppelte Brotration die sich jeder einteilen sollte, da es erst zu Abend wieder was geben sollte.

Nachdem sich alle satt gegessen haben und die Busse wieder gepackt waren, konnten wir kurz vor Höchststand der Sonne endlich weiterfahren. Nach ca. 40km fahrt hielten wir an, nachdem wir vorher in einem Lidl-Laden noch den nötigen Proviant einkauften und die Pimpfe ihr Taschengeld umsetzten. Benno und Mampfi kauften sich dort einen leichten Schlafsack.

Nun suchten Lemmy und Hauke uns einen wunderschönen Lagerplatz in unmittelbarer nähe eines Gebirgsbaches der sich durchs Tal windend und durch verschiedenen Staustufen gebremst in den nächst größeren Fluss ergoss. Nur wenige Schritte vom Ufer fanden wir eine schattige Wiese und bauten ein Sonnensegel auf. Denn hier wollten wir die nächsten 2 Tage bleiben.

Nach dem Aufbau durften alle ans Wasser, das sehr kalt war, weswegen die meisten nur mit den Füßen ins Wasser gingen. Das schadete aber auch nicht, da es hier auch nur wenige ca. hüfthohe Stellen gab. Wie im Sommer häufig führte der Bach nur wenig Wasser und viele Inseln aus Steine, Kies und Gebüsch waren zum entdecken da. An anderen Stellen floss der Bach mit hoher Geschwindigkeit bergab und es war anstrengend gegen die Strömung zu laufen.

Es wurde Holz gesammelt. Carina und Ente hatten im Lidl noch Hängematten gekauft. Sie bauten diese zwischen den Bäumen auf. Die von Carina war so niedrig das nur Nahele sich reinlegen konnte ohne den Boden zu berühren. Sandy und Ente wollten in der anderen die Nacht schlafen.

Zwischenzeitlich wurde es für die Kochgruppe Zeit sich an die Arbeit zu machen. Sandy hatte am Vortag geäußert das sie auch mal kochen wollte. Sie suchte sich Dominik und Leslie aus und Hauke stand mit Rat und Tat zur Seite.

Es gab Nudeln in einer würzigen Tomatensoße mit allerlei schmackhaften Zutaten. Dazu konnten die Reste der Brotrationen verspeist werden. Ein sehr leckeres Essen, dass leider nicht so wie sonst nachgefragt wurde, weil sich die meisten bei der Taschengeldausgabe direkt mit “Schnäckes“ hatten.

Alex unser Spezialist fürs verlieren machte sich aus einer Maisdose einen Suppenteller- und Tassenersatz. Mampfi spülte anschließend für alle.

Gegen 21.30Uhr wurden alle Pimpfe zu ihren Schlafstellen gebeten, damit die Erwachsenen noch über den Tag kapitulieren konnten und für den nächsten sich ihre Gedanken machten.

 

Als diese dann schlafen gingen fotografierte Hauke dann noch die tatsächlich zusammen in einer Hängematte schlafenden Ente und Sandy.

Mit einem Blick zum schönen Sternenhimmel und in Gedanken an diesen gelungenen Nachmittag am Bach, schlief auch Ich in Vorfreude auf den nächsten Tag ein.

Glöckchen

 

21.07.09

 

Wir sind aufgestanden und haben gegessen und dann mussten wir Wäsche waschen. Den Mädchen wurden von Carina die Haare geflochten.

Dann haben wir ein Rätselspiel gemacht und sind zu einer Hängebrücke durch den Bach gegangen.

Als wir zurück kamen hat es nicht lange gedauert und die Lara ist umgekippt und Glöckchen und sie sind zum Arzt gefahren. Jessica hat voll einen Schock bekommen und hat geweint.

Und als es dunkel wurde gingen wir munter zum Bach und es wurde ein Feuer angemacht und es haben alle gesungen

Alex

 

22.07.09

 

Morgens sind wir alle außer Kevin um 7.30Uhr aufgestanden, weil Lemmy gesagt hat: “Wenn ihr um 10.00Uhr abfahrtbereit seid fahren wir morgen (heute) ins Schwimmbad.“

Natürlich haben wir es geschafft.

Um kurz vor 9.00Uhr sind wir schon los Richtung Österreich und Schwimmbad gefahren.

Im Schwimmbad angekommen hielt Glöckchen eine Standpauke was wir machen dürften und was nicht. Die Rutsche war das Beste, bis ich bemerkt habe dass ich eine Zecke hatte. Alles außer dem Kopf kam raus. Abends versuchten Hauke, Carina und Lemmy den Kopf mit einer Nadel rauszubekommen und sie schafften es auch.

Später gab es essen und danach gingen die meisten (ich auch) schlafen.

Andre

 

23.07.09

 

Als wir aufgestanden sind wollte ich Cola trinken, da ist der Deckel in die Luft geflogen und die Cola ist raus gespritzt.

Nach dem Frühstück haben wir 2 Lieder geübt (Graues Moor und Zogen viele Straßen). Es hieß um 14.00Uhr gäbe es eine Überraschung. Dabei war sie erst um 14.45Uhr, Markus hat uns mit Ton spielen (töpfern) lassen. Danach ging’s wieder ins Lager. Da haben Alex und Ich mit Steinen nach Christian geworfen. Danach musste ich Lagerdienst machen.

Nach dem Lagerdienst waren wir mit Markus im Medizinrad was ein Fest war.

Es gab abends Diätteller Hackfleischröllchen und Gyros.

Dominik

 

24.07.09

 

Freitag

Als ich am Freitag aufgewacht bin war ich nicht ausgeschlafen weil Kevin mich geweckt hatte. Ich bin verschlafen hoch gelaufen und habe die Unordnung des gestrigen Festes beseitigt.

Nach und nach kamen die anderen nach. 50% aller Leute halfen und die anderen 50% saßen faul auf den Bänken.

Benno fuhr mit 4 Pimpfen und Lemmy vor.

Wir frühstückten und räumten weiter auf. Als wir fertig waren verabschiedeten wir uns von Markus Leo Otto und seiner Familie. Ich fuhr bei Glöckchen mit. Wir fuhren fast, ich korrigiere wir fuhren den ganzen Tag Auto.

Wir machten ungefähr alle 100km eine Raucherpause für unsre alten Herren.

Wir machten ungefähr 6 Pausen.

Nachts kamen wir bei Thea an. Uns schwirrten die Köpfe von Glöckchens schrecklicher Musik.

Wir bekamen jeder noch ein Getränk und anschließend bauten wir im dunklen noch 2 Kothen auf.

Danach legte ich mich schlafen.

Mampfi

 

 

25.07.09

 

Wir konnten ausschlafen ….relativ.

War aber auch notwendig nach der Fahrt den Tag zuvor.

Da es Carina auf einmal echt übel wurde mussten wir noch nen Rastplatz ansteuern

und kamen als letzter Bus um 00.10Uhr bei Thea an und Thea hatte noch nicht geschlossen, nein sie hat extra auf uns gewartet. (Normalerweise kommt um 00.00Uhr der Schrubber)

Wir konnten noch gemütlich ne Cola bzw. ein Bier trinken und die Leute, die extra wegen uns kamen, begrüßen. Wolfgang und Beate Chadt (die uns die Tipps für die Großfahrt gegeben haben) und Wolfgang Senz (der für den Abschluss bei Thea zuständig war) warteten auf uns.

 

Nach dem aufstehen und gemütlich frühstücken besprachen wir den Tag, Nico und Kevin sollten, als Strafe für den Mist den sie Tage vorher gebaut hatten, mit Lemmy und Benno zur Mühle fahren während der Rest mit Glöckchen und mir nach Simmern ins Schwimmbad fuhr.

Carina blieb, da es ihr noch nicht wirklich besser ging, bei meiner Mutter in Simmern (hat doch Vorteile vom Hunsrück zu kommen). Wolfgang besorgte inzwischen das Essen und bereitete den Nudelsalat vor.

Nachdem die Pimpfe sich im Wasser ausgetobt hatten, machten wir uns langsam wieder auf den Weg zu Thea.

Dort wurde das Feuer entfacht und es wurden die hundert Leckereien die Wolfgang besorgt hatte gegrillt,  gab es Kartoffelsalat.

Da es während dem Essen anfing zu regnen verlegten wir alles nach innen zu Thea.

Es wurde ein schöner Abschluss der Großfahrt, vor allem weil wir dieses Jahr aufs Mitfahrtenfest verzichten mussten, da man in Kroatien kein offenes Feuer machen durfte wegen der hohen Waldbrandgefahr.

Wir hatten den Rest der Nacht viel Spaß und sangen bis früh am nächsten Morgen.

Besonders schön war es das Guido daheim seine Gäste rausgescheucht hatte und zu uns feiern kam. (Ist halt ein alter Mann der weiß was gut ist ;) )

Hauke

 

26.07.09

 

Aufbruch war angesagt.

Die Kohten wurden abgebaut und alles in die Busse verladen.

Wir verabschiedeten uns vom Steffenshof und von einer wunderschönen Großfahrt.

Nachdem wie Lampi in Simmern raus gelassen haben, fuhren Glöckchen und Ich nach Alsenz, Benno fuhr schon vor nach Stadtallendorf, da er noch einen Tag Zwischenstation bei mir einrichten wollte bevor er den Rest des Weges nach Berlin fuhr.

Nach dem entladen des Gepäcks in Alsenz war Abschied nehmen von den restlichen Pimpfen angesagt, Christian, Kevin und Andre wurden schon in Bingen bzw. Wöllstein raus gelassen.

Dann ging es heimwärts nach Stadtallendorf.

Hauke